Raspberry Pi Webserver Installation – Homeverzeichnis ändern

In diesem Tutorial wird das Ändern des Homeverzeichnis des zuvor eingerichteten Webservers gezeigt, womit z.B. direkt per FTP ins Hauptverzeichnis zugegriffen werden kann.

Wer das Standardverzeichnis von /var/www in ein anderes ändern will, geht wie folgt vor:

Der Pfad muss natürlich bestehen, ich erstelle testweise in meinem Homeverzeichnis ( /home/pi ) den Order web.de

sudo mkdir /home/pi/web.de

Nun muss der Pfad entsprechend in der Konfigurationsdatei von Apache2 geändert werden

sudo nano /etc/apache2/sites-available/default

Wir ändern den Pfad /var/www in /home/pi/web.de um.

default Datei in /etc/apache2/sites-available/default

Als nächstes kopiere ich die index.html Datei in das neue Verzeichnis und benenne sie um (sind bereits Dateien vorhanden, ist das natürlich nicht nötig).

sudo cp /var/www/index.html /home/pi/web.de/index_neu.html

Jetzt noch den Server neustarten

sudo service apache2 restart

Rufen wir nun http://rapberrypi/index_neu.html auf (bzw. entsprechend mit IP 192.168.0.xxx), wird die Datei im neuen Verzeichnis angezeigt.