Raspberry Pi WLAN Stick installieren und einrichten

Damit der Pi auch möglichst flexibel einsetzbar ist, ist eine WLAN Verbindung sehr von Vorteil. Dazu braucht man natürlich einen WLAN Stick und muss alles konfigurieren, was in diesem Tutorial gezeigt wird. Nötig ist dazu nur eine einmalige Verbindung zum Router mit dem Ethernet Kabel.

Vorweg gesagt: Falls du ein Raspberry Pi 3 oder besser mit eingebautem WLAN Modul hast, ist die Einrichtung des WLANs noch einmal einfacher geworden. Wie erfährst du in diesem Tutorial.

Als erstes müssen wir uns mit dem Pi verbinden und die Treiber laden. Dazu aktualisieren wir erst einmal die Pfade.

sudo apt-get update

Danach finden wir den Modulnamen heraus.

lsusb

Ist nur der WLAN Stick und das Ethernet Kabel angeschlossen, müsste Device 004 den Stick angeben.

Wlan Stick Shell nach Eingabe von lsusb

Eine Übersicht aller kompatiblen Sticks kann hier eingesehen werden. In meinem Fall ist es ZD1211.

Also können wir den entsprechenden Treiber suchen:

Wlan Stick Shell nach Eingabe von search zd1211

Nachdem die Bezeichnung der Firmware nn auch bekannt ist, muss dieser noch geladen und installiert werden.

sudo apt-get install zd1211-firmware

Eine letzte Überprüfung sollte versichern, dass die Treiber richtig installiert wurden.

lsmod

In der Liste sollte auch der Gerätename des Sticks stehen (bei mir zd1211rw).

Wlan Stick Shell nach Eingabe von lsmod

Im nächsten Schritt muss sich der WLAN Stick mit deinem Router verbinden, wofür du den Namen und das Passwort deines WLAN Netzes benötigst. Dieses muss erst einmal verschlüsselt werden.

wpa_passphrase "Name des WLAN Netz" "Passwort"

Speichere den Wert hinter psk=…. (nicht #psk=…), diesen musst du gleich wieder einfügen.

Nun muss dem WLAN Stick noch mitgeteilt werden, dass er sich mit deinem WLAN Netz verbindet. Dafür müssen wir die Daten speichern:

sudo nano /etc/network/interfaces

und ändere die Datei in folgende

auto lo 

iface lo inet loopback
iface eth0 inet dhcp

allow-hotplug wlan0
auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
wpa-ssid "Name des WLAN Netz"
wpa-psk zuvor_erstelltes_passwort

Mittels STRG + O wird die Datei gespeichert und mit STRG + X der Editor geschlossen. Nun muss er nur noch einmalig aktiviert werden

sudo ifup wlan0

Danach sollte der Stick mit deinem WLAN verbunden sein (falls nicht, nochmal Daten überprüfen) und das Ethernetkabel kann auch getrost entfernt werden.

Wen die Details interessieren, der kann mit

ifconfig

alles sehen, wie viele Pakete gesendet und empfangen wurden, etc.